Aktuelle Informationen Jordanien

Aktuelle Informationen und mehr …

Neuigkeiten zu den Reiseführern, Hinweise, Tipps und Informationen zur Reiseplanung und für unterwegs, sowie interessante Internet- und Smartphone-Links

Ägypten, das Niltal - Aktuelle Informationen

- Aktuelle Informationen

für Ägyptenreisende
zur 4. Auflage von ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel

Letzte Aktualisierung: 27.12.2016

 

Die Sicherheitslage

Ägypten befindet sich seit der Revolution 2011 in einer Umbruchphase, inzwischen kommt es aber kaum noch zu nennenswerten Demonstrationen oder gewaltsamen Auseinandersetzungen. Wenn Demonstrationen stattfinden, empfiehlt das Auswärtige Amt, diese weiträumig zu meiden. Wie weltweit, ist es auch in Ägypten in den letzten Jahren zu einer Zunahme terroristischer Anschläge gekommen, die sich überwiegend auf Einrichtungen der Sicherheitskräfte konzentrierten. Da sich die Sicherheitslage kurzfristig ändern kann, sollten Sie sich vor und während einer Reise im Internet informieren, wie offizielle Stellen die aktuelle Lage einschätzen:

Auswärtiges Amt (Deutschland): www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html

Außenministerium (Österreich): www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/aegypten/

EDA (Schweiz): www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/aegypten.html

Hilfreich sind auch die Hinweise aus England: www.gov.uk/foreign-travel-advice/egypt 

Ägypten individuell - Aktuelle Informationen

- Aktuelle Informationen

für Ägyptenreisende
zum Reiseführer ÄGYPTEN INDIVIDUELL, 18. Auflage 2011

Letzte Aktualisierung: 08.04.2015

 

Die Sicherheitslage

Ägypten zählte lange zu den sichersten Ländern der Nahostregion. Doch auch dieses Land blieb von Terroranschlägen nicht verschont. Seit der Februar-Revolution 2011 hat sich die innenpolitische Lage so verändert, dass jetzt Anschlägen gegen das Unterdrückungsregime der Boden entzogen ist - sollte man zumindest meinen. Aber Logik passt nicht unbedingt in den Kopf potentieller Terroristen.

 
Das Auswärtige Amt in Berlin gibt Reisehinweise unter der Adresse 
heraus. So lange dort keine Reisewarnung für Ägypten erscheint, schätzen die in der Regel eher vorsichtigen AA-Mitarbeiter die Lage unkritisch ein. Darüber hinaus noch ein paar
 
Generelle Tipps:

Solange für die gegenwärtige innenpolitische Situation keine Lösung gefunden und die palästinensische Frage nicht in fairer Weise geklärt ist, könnten sich dramatische Situationen im Nahen Osten entwickeln, die spontane Solidaritätskundgebungen der Ägypter auslösen. In solchen Augenblicken kann sich der Hass auf die Amerikaner entladen - aber wer weiß schon, dass Sie kein Amerikaner sind?

Jordanien - Aktuelle Informationen

- Aktuelle Informationen

zur 7. Auflage von JORDANIEN

Letzte Aktualisierung: 22.12.2016

Zum Thema Sicherheit in Jordanien

Trotz der Unruhen im Nahen Osten und insbesondere in Syrien zählt Jordanien immer noch zu den Ruhepolen. Zwar gibt es immer wieder Demonstrationen, die jedoch weitgehend friedlich verlaufen, denen man aber aus dem Weg gehen sollte. Das Auswärtige Amt schreibt dazu:

"In vielen Staaten der arabischen Welt finden derzeit Protestaktionen statt, die sich gegen die jeweiligen Regierungen richten. Auch in Jordanien kommt es immer wieder in verschiedenen Orten zu Kundgebungen. Reisenden wird dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen zu meiden, diese nicht zu fotografieren sowie besondere Vorsicht walten lassen. Darüber hinaus wird geraten, die Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen."

Nach unserer Kenntnis ist bei den freitäglichen Demonstrationen im Zentrum Ammans bisher nur ein Todesfall zu beklagen - durch Herzinfarkt. Jordanien ist trotz der brodelnden Umgebung nach wie vor ein weitgehend sicheres und sehr sehenswertes Reiseland.

Nachtrag:
Wie schon auf der Hauptseite zum Jordanien-Reiseführer erwähnt, müssen wir leider diese Aussagen relativieren: Am 18.12.2016 lieferten sich Terroristen in der Stadt Kerak und in deren Kreuzritterburg Gefechte mit der Polizei. Fünf Polizisten, zwei Zivilisten und eine kanadische Touristin fielen dem Anschlag zum Opfer.

Israel und Palästina aktuell, zum Reiseführer

Neues zu Israel –

Aktuelle Informationen zum Reiseführer ISRAEL und PALÄSTINA, 5. Auflage 2017

 

 

Palästina aktuell zum Reiseführer

Letzte Aktualisierung: 08.08.2015

Hinweise für eine Reiseplanung 6-, 12- oder 16 Tagetour

 

 

Faszination Westliche (Libysche) Wüste

Informationen über gängige Routen und Ziele wie die Oasen oder die Weiße Wüste

Letzte Aktualisierung: Frühjahr 2012
Da derzeit - 2017/18 - ein Großteil der Westlichen Wüste für Touristen gesperrt ist, kann keine weitere Aktualisierung erfolgen

Vorbemerkung: Der Inhalt dieser Webseiten gehört theoretisch in unseren Reiseführer ÄGYPTEN INDIVIDUELL, der aber mit über 700 Seiten schon genug Gewicht ins Reisegepäck bringt. Er beschreibt die gängigen Routen und Ziele wie die Oasen oder die Weiße Wüste sehr ausführlich. Für die relativ kleine Zahl an Besuchern, die auf Safari-Basis die westlichen und südlichen Gebiete bereisen wollen, soll das Buch nicht noch dicker werden, aus diesem Grund der Ausweg ins Web.

Weiterlesen

Tonführer zum Lesen
Der nicht mehr erhältliche Tonführer mit Führungen durch einige ausgewählte ägyptische Stätten, den zwei Fachleute – Dr. Sylvia Schoske, Direktorin des Museums für Ägyptische Kunst in München und Professor Dietrich Wildung, Direktor des Ägyptischen Museums in Berlin (im Ruhestand) schrieben und sprachen. Hier zum Nachlesen …

 

Tonführer lesen

Im VW-Bus um die Erde
Das Buch über die 3-jährige Reise um die Welt in den Jahren 1971–74 – damals noch ein Traum vieler Reise-Fans – hier online der Text der vergriffenen 6. Auflage …

 

Zum Buch im Web